Diagnosesystem für Schäden an Waldbäumen
Am Institut für Waldschutz werden im Rahmen eines Diagnose-Services seit vielen Jahren Schädlinge, Krankheiten sowie abiotische Schadensursachen von Bäumen und Sträuchern bestimmt. Die Diagnosen sowie zusätzliche Daten wie Symptome, Schadensumfeld und Vorschädigungen werden in einer Datenbank, dem Schadensdiagnosesystem gespeichert, wodurch die gesammelten Erfahrungen ständig erweitert und die Effizienz bei den Diagnosen gesteigert werden.
Alles ist im Internet frei zugänglich und die Fundorte in Googlemaps über ein statisches API dargestellt. Zusätzlich werden online Informationsblätter zu vielen Schadensursachen an (Informationssystem) geboten.
Waldwissen.net feierte 2015 sein 10-jähriges Bestehen. Weil die technische Entwicklung am Waldrand nicht Halt macht, gibt es waldwissen.net seit dann als App für Android und iPhones.
Rasante Entwicklung
Seit dem 16. Februar 2005 stellt das Portal Fachwissen rund um das Thema Wald und Forstwirtschaft zur Verfügung. Dank mittlerweile über 3200 Artikeln in vier Sprachen entwickelte sich waldwissen.net zur umfangreichsten Online-Informationsquelle über den Wald im deutschsprachigen Raum.
Die Webstatistik zu
waldwissen.net zeigt mit über 200.000 Benutzern pro Monat erfreulich hohe Zugriffszahlen. Unterdessen greift mehr
als ein Drittel der Nutzer mobil auf waldwissen.net zu (Mai 2015: 23% mit
Smartphones, 12% mit Tablet-Computern). Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, haben wir
waldwissen.net für
mobile Geräte optimiert.
Die Waldwissen.net App
Die neue App für iPhone und Android informiert den Smartphone-Benutzer unterwegs über neue Artikel. In der App lassen sich Beiträge gut lesen, mittels Speicherfunktion kann man aber auch erst später auf die Artikel zurückzugreifen, zum Beispiel wenn man am grossen Desktop-Computer sitzt. Die Webseite ist weiterhin die Schnittstelle zum bestehenden «mein Waldwissen», wo man Themen im Empfehlungsdienst per Knopfdruck abonniert. Die Waldwissen-App ist gratis und wartet im Apple Store und bei Google Play darauf, erkundet zu werden.
Tablet-Optimierung
Nicht zu vergessen: Dank grösseren Klick- und Formularflächen ist waldwissen.net jetzt auch mit Tablets wesentlich besser bedienbar als bisher.